Der Wassertag der Stufe 4 (Schuljahr 2021/22)

Kin­der berich­ten über den Wassertag

Die BSO
Paul

Am Don­ners­tag, den 26.06.2021 vor­mit­tags ist die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on Ober­berg in die Schu­le gekom­men. Wir haben mit Frau Kia­ni an einem Bach ver­schie­de­ne Was­ser­tie­re wie den Bit­ter­ling oder den Krebs gesucht. Nach dem Suchen haben wir uns die Tie­re unter dem Mikro­skop ange­se­hen. Zuerst habe ich nur schwarz gese­hen, aber etwas spä­ter habe ich was gese­hen. Ich fand den Besuch sehr schön.

Die Welt der Wassertiere
Isabell

Die Klas­se 4b zusam­men mit Isa, Frau Ket­zel, Frau Reit­meis­ter und Frau Kia­ni waren heu­te am Bach. Dort haben wir  Bach­tie­re gesam­melt, z.B. die Köcher­flie­ge, ver­schie­de­ne klei­ne Krebs­ar­ten und noch viel mehr. Frau Ket­zel fand das sehr wit­zig als ich in das Miktro­skop geguckt habe und mich erschro­cken habe, weil die Tie­re auf ein­mal so groß waren. Am inter­es­san­tes­ten fand ich den Stru­del­wurm. Die Was­ser­läu­fer fand ich auch toll, weil die über das Was­ser lau­fen können.

Im Bach
Lena

Heu­te besuch­te uns die BSO zum The­ma Was­ser. Zuerst sind wir zum Wagen der BSO gegan­gen. Dort stan­den schon Tische bereit, auf die spä­ter Mikro­sko­pe gestellt wur­den. Als ers­tes spiel­ten wir ein Spiel. Es ging um Tie­re, die im und am Bach leben. Danach wur­den wir in Teams auf­ge­teilt und gin­gen zum Bach. Dort ange­kom­men, beka­men wir eine Schüs­sel, einen Pin­sel und ein Sieb. Damit soll­ten wir Tie­re fan­gen. Mit den Tie­ren gin­gen wir zum Wagen der BSO und schau­ten sie uns unter dem Mikro­skop an. Es war schön.

Das Thema Wassertiere
Mila

Es war der 26.08.2021 mit Frau Kia­ni am Was­ser mit der Klas­se 4b. Dabei waren auch Isa, Frau Ket­zel und Frau Reit­meis­ter. Da begrüß­te uns Frau Kia­ni auch schon. Jeder von uns hat­te eine Kar­te mit einem Tier, das im oder am Was­ser lebt. Dann haben wir ein Spiel mit den Kar­ten gespielt und sind ins Was­ser gegan­gen als 2er Grup­pen. Wir haben ein Sieb, eine Schüs­sel und einen Pin­sel bekom­men. Wir haben Was­ser­tie­re gesucht. Mei­ne Part­ne­rin und ich haben 5 Was­ser­tie­re gefun­den. Als jeder ein Was­ser­tier gefun­den hat­te, sind wir zurück zum Platz gegan­gen. Da haben wir die Insek­ten unter einem Mikro­skop ange­schaut. Wir haben danach noch ein Puz­zel gemacht. Mir hat es gut gefal­len. Am inter­es­san­tes­ten fand ich als wir uns den Was­ser­läu­fer unter dem Mikro­skop ange­schaut haben.