Generalprobe zur Fahrradprüfung — Stufe 4

Fahrradübung mit der Polizei
Lea (4a)

Am Montag, 2.5.2022 fand in der GGS Denklingen eine Fahrradprüfung aller 4. Klassen statt. Als erstes wurden die Eltern der Stufe 4 als Straßenposten eingeteilt. Leif, der Polizist, hat dann alles erklärt worauf wir beim Fahren achten müssen. Das Erste, das Leif überprüfte, als wir alle der Reihenfolge nach mit den Fahrrädern bereit standen, waren die Fahrradhelme. Bei vielen saß der Helm nicht richtig. Daher hat es sehr lange gedauert bis wir endlich losfahren durften. Doch dann nach ein paar Minuten durfte die erste Person losfahren. Jeder sollte 2 Runden fahren. Die Eltern als Streckenposten sahen sogar ein paar Autos, die die Kinder kurz vor den Kurven überholen wollten. An der Stelle, an der Leif stand, waren die Autos schon etwas lansamer und vorsichtiger. Als alle wieder in der Klassen waren, hat uns Leif erstgmal gelobt, weil er gemerkt hat, dass wir es verstehen. Hoffentlich wird das auch bei der richtigen Prüfung so sein.

Die Radfahrübung
Paul (4b)

Am Montag, den 2.5.22 fuhr die ganze 4. Stufe der GGS Denklingen um 9:30 Uhr die Generalprobe der Radfahrprüfung. Wir sollten von den Klassenzimmern runter in die Eingangshalle, wo der Polizist Leif mit ein paar Eltern, die helfen wollten, warteten. Leif stellte uns noch ein paar Fragen zu den Verkehrsregeln. Danach brachten wir unsere Fahrräder auf den Schulhof und Leif prüfte, ob unsere Fahrräder verkehrssicher sind und dass der Helm richtig saß. Dann durften wir mit etwas Abstand losfahren. Als erstes fuhren wir eine Runde durch`s Dorf. An den Stelle, wo man z.B. Handzeichen geben muss, waren Eltern, die uns sagten, wenn etwas falsch gemacht wurde. Als alle die Runde gefahren waren, fuhren wir die gleiche Strecke noch mal, mur dass die Eltern nun Punkte aufschrieben.

Die Radfahrübung
Emeline (4b)

Am Montag, den 2.5.22 um 9:30 Uhr fuhr die Klasse 4b in Denklingen eine Radfahrübung. Der Polizist Leif erklärte uns in der Eingangshalle ein paar Regeln und stellte uns auch ein paar Fragen. Wir wurden auch in einer bestimmten Reihenfolge aufgestellt. Leif sah sich unsere Fahrräder und Helme an. Wir fuhren zwei Runden. Die erste Runde sagten die Helfereltern, was wir an bestimmten Stellen machen  sollten, z.B. Umschauen, Abbiegen und auf Hindernisse aufpassen. In der zweiten Runde zählten sie unsere Punkte.