Klassenfahrt der Stufe 4

Die Klassenfahrt
aus Sicht der 4a

Die Zimmer
Die Zimmereinteilung war sehr gut! Die Mädchen der 4a waren in zwei verschiedenen und die Jungen in drei verschiedenen Zimmern untergebracht.  Jedes Zimmer hatte zwei Etagenbetten, Schrank, Tisch und Waschbecken.
Am Ende der Klassenfahrt mussten wir die Zimmer alleine aufräumen, fegen, den Müll rausbringen, die Betten abziehen und unsere Taschen packen. (Felix und Andian)

Das Essen
Zum Frühstück gab es Tee, Fruchtsaft und Kakao; zum Essen gab es Brötchen mit Aufschnitt oder Müsli.
Für mittags haben wir uns ein Lunchpaket gepackt. Abends gab es dann etwas Warmes und ein Salatbuffet. (Annabelle und Lea B.)

Klassenfahrtsspiele
Wir haben schöne Spiele gespielt, z. B. „Fledermaus und Motte“. Da ging es darum, dass die Fledermaus die Motte mit verbundenen Augen fangen musste.
„Kartendeck“, „Wo ist mein Hahn“ und „Obstsalat“ haben wir auch noch mit Katja, der Leiterin, gespielt. Das Spiel „Kartendeck“ hat uns besonders gut gefallen, weil man da auf den Schoß anderer Leute musste.
Bei „Obstsalat“ ging einiges schief, weil viele Kinder gegeneinander geknallt sind, wenn man „Obstsalat“ gerufen hat.
Das waren unsere Klassenfahrtsspiele! (Lea W. und Elaine)

Streiche
Die Streiche auf der Klassenfahrt waren am Anfang harmlos. (Elias)

Das Programm
Die Klassenfahrt war sehr schön! Wir hatten ein tolles Programm mit unserer Programmführerin Katja. Sie war sehr nett. Sie hat mit uns eine Nachtwanderung, Feuer und viel Anderes gemacht. Das erste war der Hüttenbau im  Wald. (Lukas, Julian und Lotta)

Die Klassenfahrt
Mick (4b)

Das ganze 4. Schuljahr der GGS Denklingen, Herr Ernst, Frau Meier-Wildt und Frau Ketzel sind auf Klassenfahrt gefahren. In der Jugendherberge Windeck haben wir vom 4.4.2022 bis 6.4.2022 übernachtet. Wir haben am ersten Tag viel über Eichhörnchen und Fledermäuse gelernt; wir haben Nüsse versteckt und dann gesucht, haben auf einem Pfad Modeltiere gesucht und dann haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Am 2. Tag haben wir mit einem Feuerstift Amulette gezeichnet, haben Schüsseln mit Glut versucht zu machen und Bratäpfel gemacht. Am Abend haben wir (die 4b) eine Talentshow gemacht. Ich fand es super und würde es gerne nochmal machen.

Die Klassenfahrt der Stufe 4
Nicole (4b)

Am 04.04.2022 bis zum 06.04.2022 ist die Stufe 4 mit Herr Ernst, Isa, Frau Brate, Frau Meier-Wildt und Frau Ketzel auf Klassenfahrt gefahren. Wir sind um 12 Uhr bei der Jugendherberge Windeck angekommen und haben unsere Zimmer gekriegt. Danach bekamen wir eine Lunch-Bos zum Essen und hatten Zeit zum Spielen. Als wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen haben, kamen Chantal und Thomas, die mit uns im Wald Spiele gespielt haben. Waldhütten haben wir auch gebaut. Abends haben wir Spiele draußen gespielt und wir sind bei der Nachtwanderung über den Lichterpfad gewandert. Am nächsten Tag haben wir gebrennpetert und Lagerfeuer gemacht. Beim Lagerfeuer haben wir Äpfel gebraten und glutgebrannt. Abends haben wir noch eine Talentshow veranstaltet. Am dritten Tag haben wir Koffer gepackt und sind abgefahren. Mir hat die Klassenfahrt gut gefallen.

Meine Klassenfahrt
Lena (4b)

Als wir ankamen sind wir erst mal hoch in unsere Zimmer gegangen. Danach haben wir unsere Betten bezogen und unsere Koffer ausgepackt. Wir haben Felix, Thomas und Jaqueline kennengelernt und wir haben Fledermaus-Motte, Eichhörnchen und Tiere suchen gespielt. Dann haben wir 3 Tipis gebaut in 3 6er Gruppen.

Am Abend waren wir auf Nachtwanderung mit Leuchtpfad.
Das Abendessen, das war lecker! Morgens haben wir Holzscheiben bemalt mit einem besonderen Stift. Gegen Nachmittag haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Am Lagerfeuer haben wir Bratäpfel gebraten und „Kohlenbrennen“  gemacht, das ist wenn man Kohle auf ein Stück Holz legt und dann bläst.

Weil Regenwetter war, haben wir ein Vertrauensspiel drinnen gespielt. Das ging sehr gut und hat Spaß gemacht. Als Abendessen gab es dann Reis mit einer leckeren Soße und Salat. Am selben Abend haben wir eine Talentshow und viele Spiele gemacht. Dann haben wir nach der Nacht gepackt. Nach einem leckeren Frühstück wurden wir abgeholt.