Infos zum Übergang in die Sekundarstufe 1

Der Über­gang von der Grund­schu­le auf die wei­ter­füh­ren­de Schu­le ist im mehr­glied­ri­gen Schul­sys­tem Nord­rhein-West­fa­lens mit der Ent­schei­dung ver­bun­den, an wel­cher Schul­form die Kin­der ihren Bil­dungs­weg fort­set­zen sollen.

Wir bemü­hen uns, den Kin­dern und Eltern durch inten­si­ve Bera­tung und Infor­ma­ti­on eine posi­ti­ve und rea­lis­ti­sche Erwar­tungs­hal­tung im Hin­blick auf ihre neue Schu­le zu vermitteln.

Die Kin­der erhal­ten die jewei­li­gen Fly­er, die uns von den auf­neh­men­den Schu­len (u.a. Gesamt­schu­le Reichs­hof, Sekun­dar­schu­le TOB Wiehl, Gemein­schafts­schu­le Mors­bach, Real­schu­le Wald­br­öl, Gym­na­si­um Wiehl, Gym­na­si­um Wald­br­öl, FCGB Wiehl (Haupt­schu­le, Real­schu­le, Gym­na­si­um) zur Ver­fü­gung gestellt werden.

An unse­rer Schu­le fin­den im Zeit­raum Okto­ber – Janu­ar des letz­ten Grund­schul­jah­res Eltern­be­ra­tungs­ge­sprä­che statt, in denen gemein­sam über­legt wird, wel­cher wei­te­re Bil­dungs­weg für ein Kind sinn­voll ist.
Die Eltern mel­den nach der Bera­tung durch die Grund­schu­le ihr Kind an einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le ihrer Wahl an. Not­wen­dig dafür sind das Halb­jah­res­zeug­nis und die Emp­feh­lung für die Schulform.

Nach dem Wech­sel neh­men die Grundschullehrer*innen an den Erpro­bungs­stu­fen­kon­fe­ren­zen der wei­ter­füh­ren­den Schu­len teil, sodass ein Aus­tausch über Beob­ach­tun­gen und Ent­wick­lun­gen mög­lich ist.

PDF Bro­schü­re “Die Sekun­dar­stu­fe I in Nord­rhein West­fa­len — Infor­ma­tio­nen für Eltern”