Infos und Begriffserklärungen
A
Anfangs- und Endzeiten
Die Unterrichtszeiten Ihres Kindes werden verlässlich eingehalten! Stundenausfall ist sehr selten und nur in begründeten Ausnahmefällen notwendig.
Ab 7.30 Uhr werden die Kinder auf dem Schulhof beaufsichtigt.
Da unsere Kinder nicht in starren Zeiteinheiten lernen, wird der Unterricht nicht immer in 45-Minuten-Einheiten gestaltet. Der Stundenplan gibt Auskunft über Beginn und Ende des Unterrichts.
B
Bücher
In den Jahrgängen 1 und 2 bekommen die Kinder ihre Bücher als Verbrauchsmaterial. Ab der Klasse 3 gibt es Unterrichtsbücher zur Ausleihe. Bitte versehen Sie die Schulbücher Ihres Kindes mit Schutzumschlägen, damit sie noch lange brauchbar bleiben. Bei starker Beschädigung werden anteilige Kosten zur Neuanschaffung erhoben.
Pro Schuljahr wird ein Elternanteil von 16 Euro für die Kosten der Schulbücher fällig. Dieser Elternanteil unterliegt einer gesetzlichen, landesweiten Regelung.
Folgende Lehrwerke sind an unsere Schule eingeführt:
Deutsch: Zebra
Mathematik: Flex und Flo
Englisch: Sally
Bücherei
Unsere Schule verfügt über eine umfangreiche Schülerbücherei. Die Kinder können einmal pro Woche Bücher ausleihen.
Busfahrplan
Viele unserer Schüler*innen kommen jeden Morgen mit dem Schulbus zur Schule. Hier sehen Sie den aktuellen Busfahrplan.
C
Chaos
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig den Schulranzen und das Mäppchen Ihres Kindes, damit es sich durch Ordnung das Leben erleichtert und ein Chaos gar nicht erst entsteht.
D
Dienstmail
Jeder Lehrer unserer Schule verfügt über eine Dienstmailadresse. Diese finden Sie auf unserer Homepage.
digitale Medien
In unserer Schule hängt in jedem Klassenraum eine digitale Tafel. Außerdem sind 3 Klassensätze Ipads vorhanden. Sie werden je nach Bedarf verteilt und genutzt, um die Kinder an die Arbeit mit digitalen Medien heranzuführen. Dies geschieht u.a. durch gezielt eingesetzte Apps (z.B. Anton) oder Online-Angebote (z.B. Antolin) zum Fördern und Fordern sowie bei Internetrecherchen und der Präsentation von Arbeitsergebnissen via digitaler Tafel.
Druckschrift
Die Kinder lernen zunächst die Buchstaben in Druckschrift (Grundschrift). Das Schreiben von Druckbuchstaben ist für die ungeübte Kinderhand einfacher.
E
Einschulung
Der Stichtag für das Einschulungsalter ist der 30. September. Alle Kinder, die bis dahin ihr sechstes Lebensjahr vollendet haben, sind schulpflichtig.
Wie in unserer Schule das Verfahren der Einschulung abläuft, zeigt Ihnen die Darstellung auf unserer Homepage.
Meist nimmt die Lehrerin oder der Lehrer des neuen ersten Schuljahres bereits in den Sommerferien Kontakt zu den Kindern ihrer/seiner Klasse in Form eines Briefes auf. Oft ist darin ein “So-viele-Tage-noch”-Kalender zum An- oder Ausmalen enthalten. So kann sich Ihr Kind Tag für Tag mehr auf die Schule freuen.
Der Einschulungstag selbst beginnt mit einer gemeinsamen Feier in der Schule. Anschließend gehen die Kinder alleine mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin in ihren Klassenraum. Die Eltern erhalten gleichzeitig Gelegenheit, sich kennen zu lernen und auszutauschen. Danach folgt ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst.
Dieses ‘Eltern-ABC’ gibt Ihnen eine erste Hilfe und Orientierung für den Start Ihres Kindes in unserer Schule.
Elternberatung
Zweimal im Jahr finden an unserer Schule Elternberatungstage statt. Die Termine erfahren Sie rechtzeitig per Elternbrief.
Selbstverständlich haben Sie aber auch außerhalb dieser Beratung die Möglichkeit, mit den Lehrer*innen Ihres Kindes zu sprechen. Über die Dienstmailadressen können Sie mit den Lehrpersonen in Kontakt treten, um individuelle Termine absprechen zu können.
F
Frühstück
Die Kinder sollten bereits vor Schulbeginn etwas gefrühstückt haben, um gestärkt den Schultag beginnen zu können. Gemeinsam fühstücken wir in der Klasse um 9.30 Uhr. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein möglichst gesundes Frühstück sowie etwas zu trinken mit. Koffeinhalteige Getränke eignen sich nicht für das Schulfrühstück.
Förderverein
Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns mit neuen Materialien, Zuschüssen zu Ausflügen, Büchern, Spielzeug sowie Projekten und Aktionen.
In der Satzung des Fördervereins oder an dieser Stelle der Homepage finden Sie weitere Informationen.
Förder-Forderunterricht
Wir bemühen uns, im Stundenplan zusätzliche Förder- und Forderstunden anbieten zu können. Er findet in den einzelnen Klassen, aber auch stufenweise statt. Je nach Bedarf werden Kleingruppen zusammengestellt und nach unterschiedlichen Schwerpunkten intensiver gefördert. Sollte Ihr Kind an diesem Unterricht teilnehmen, werden Sie vorher schriftlich informiert.
G
Grundlagen
Diese grundlegenden Fertigkeiten sollte Ihr Kind vor Schulbeginn können:
- alleine die Nase putzen
- richtig Hände waschen
- ohne Hilfe zur Toilette gehen
- sich alleine an- und ausziehen können
- eine Schleife binden
- etwas ausschneiden können
- Würfelspiele spielen
- etwas ausmalen
Sollte Ihr Kind diese Dinge noch nicht können, möchten wir Sie herzlich bitten, diese im häuslichen Umfeld spielerisch zu üben.
Schwimmen und Radfahren sind ebenfalls Dinge, die Ihr Kind mit Hilfe der Eltern nun lernen sollte.
H
Hausaufgaben
Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und führen diese sinnvoll weiter. In den Jahrgängen 1 und 2 sollte Ihr Kind täglich nicht länger als 30 Minuten konzentriert seine Hausaufgaben bearbeiten. In den Jahrgängen 3 und 4 beträgt die Hausaufgabenzeit 45 Minuten. Versäumte Hausaufgaben müssen nachgearbeitet werden. Dies kann auch am Wochenende geschehen.
Freitags erteilen wie keine Hausaufgaben.
Hausmeister
Unser stets hilfsbereiter Hausmeister Jörg Ringsdorf ist immer gerne behilflich, wenn mal ein Ball auf Abwege geraten ist oder Kinder und Kolleg*innen anderweitige Hilfe benötigen.
Auch hütet er in der Regel die Fundsachen, die sich im Laufe eines Schuljahres ansammeln. Hierfür finden Sie im Kellerabgang eine große Fundkiste. Außerdem legt Herr Ringsdorf alle Fundsachen zu den Elternberatungstagen in der Eingangshalle aus.
Homepage
Hier finden Sie aktuelle Informationen und alles Wissenswerte rund um unsere Schule.
I
Informationen
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie per Elternbrief. Dieser wird vorwiegend via Mail verschickt. In Einzelfällen finden Sie ihn in der Postmappe Ihres Kindes. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Emails und die Postmappe.
Auch auf unserer Hompage finden Sie alle wichtigen Elterninformationen und Hinweise.
Inklusion
In unserer Grundschule möchten wir mit allen Kindern lernen. Wir glauben, dass jedes Kind einmalige Eigenschaften, Interessen, Fähigkeiten und Lernbedürfnisse hat, denen wir in unserer Schule begegnen wollen. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in unserer Schule mit sonderpädagogischer Unterstützung unterrichtet. Ihre Förderschwerpunkte liegen in verschiedenen Bereichen, z.B. „Sprache“, „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Lernen”.
Alle Schüler und Schülerinnen haben die Chance, am gemeinsamen Inhalt zu lernen. Die Kooperation von Grundschul- und Förderschullehrer*in als Team ist unbedingter Bestandteil der täglichen Arbeit. Der Prozess der Förderung selbst wird in einem Förderplan dokumentiert und dargestellt.
J
Jacken
Die Kinder hängen ihre Jacken vor der Klasse an einen Haken. Trotzdem kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Mit Namen versehene Kleidungsstücke lassen sich rasch und problemlos zuordnen und zurückgeben.
Jede*r
Jede*r denkt heutzutage, sie/er kann mitreden, wenn es um grundschulrelevante Themen, Didaktiken und Methoden geht.
Wir freuen uns immer über Ideen und Anregungen, weisen aber darauf hin, dass pädagogische Entscheidungen und Konsequenzen nur von den Lehrerinnen und Lehrern getroffen werden.
K
Kindertagesstätten
Unsere Schule steht in einem steten Austausch mit den Kindertagesstätten der näheren Umgebung:
- DRK-Kindergarten „Morgenstern“, Denklingen
- Kindergarten „St. Antonius“, Denklingen
- Johanniter-Kindergarten, Brüchermühle
- Vorschulgruppe der Christlich Baptistengemeinde
Die Sozialpädagogische Fachkraft unserer Schule besucht die Einrichtungen und arbeitet anschließend in der Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr) eng mit den Klassenlehrer*innen in der Förderung unserer Schüler*innen zusammen.
Klassenrat
Ab der zweiten Klasse findet wöchentlich der Klassenrat statt. Hier werden klasseninterne Absprachen getroffen, Probleme oder Streitigkeiten besprochen und gemeinsam versucht, Lösungen zu finden.
Krankheit
Wenn Ihr Kind krank ist und nicht zur Schule kommen kann, müssen Sie es entschuldigen.
Bitte rufen Sie bereits am ersten Fehltag bis spätestens 8.00 Uhr in unserem Sekretariat an: 02296–991231
Die Krankmeldung kann so entgegengenommen und an den/die Klassenlehrer*in weitergeleitet werden. Die Meldung bereits am ersten Tag ist wichtig, damit wir wissen, dass Ihrem Kind auf dem Schulweg nichts geschehen ist.
Bitte beachten Sie, dass es Ihre Aufgabe als Eltern ist, den versäumten Stoff zu besorgen und mit Ihrem Kind nachzuarbeiten. Sollte ein anderes Kind die Hausaufgaben und Materialien mitbringen, so informieren Sie bitte die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer diesbezüglich.
Bitte bedenken Sie bei jeder Krankheit das Risiko einer Ansteckung.
Bei Magen-Darm-Erkrankungen gilt die Regel, dass Ihr Kind erst 48 Stunden nach dem letzten Erbrechen oder Durchfall die Schule wieder besuchen darf.
Fehltage unmittelbar vor oder nach den Ferien sowie den beweglichen Ferientagen müssen immer mittels Attest belegt werden.
L
Lesen
In der Schule wird Ihr Kind das Lesen lernen. Bitte seien Sie geduldig! Nicht alle Kinder schaffen das im selben Tempo.
Erst Ende des zweiten Schuljahres sollten alle Kinder flüssig lesen können. Bei Problemen sprechen Sie bitte geeignete Fördermaßnahmen mit den Lehrkräften ab.
M
Mitmachen
Wir freuen uns über aktive Eltern, die unser Schulleben bereichern. Vielleicht haben Sie Lust in der Bücherei mitzuhelfen? Oder Sie möchten eine AG anbieten?
Über die schulischen Gremien können Sie sich auch einbringen und aktiv das Schulleben mitgestalten.
Wir freuen uns auf Sie!
N
Notfall
Es kann vorkommen, dass Ihrem Kind während des Unterrichts übel wird, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt. In diesm Fall müssen wir sichergehen können, dass wir Sie oder einen Notfallkontakt schnell und problemlos erreichen können.
Bitte hinterlegen Sie dringend Notfallnummern in der Schule. Sollten sich Ihre Rufnummer ändern, teilen Sie uns das umgehend mit.
Namen
Bitte beschriften Sie alle Materialien, Jacken und Sportsachen Ihrer Kinder mit Namen. Nicht immer erkennen die Kinder ihre Sachen wieder und im Getümmel geht leider schnell etwas verloren.
O
Ordnung
Ordnung muss sein!
Ihr Kind soll lernen, für die Ordnung selbst verantwortlich zu sein. Dazu gehört, dass sich Ihr Kind um seine Schultasche und alles was dort hineingehört selbst kümmert.
Helfen Sie Ihrem Kind einfach nur, daran zu denken!
Offener Ganztag (OGS)
Die Ganztagskinder werden im unteren Flur unserer Schule betreut. Sie erhalten ein warmes Mittagessen und werden bei den Hausaufgaben begleitet. Weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage.
Leiterin der OGS ist Frau Schulze.
P
Pause
Die 1. Hofpause findet von 9.40 bis 10.00 Uhr und die 2. von 11.30 bis 11.45 Uhr statt.
Unser Schulgelände bietet den Kindern die Möglichkeit Fußball oder Tischtennis zu spielen, an der Kletterwand zu klettern oder sich in vielfältiger Weise auf dem Spielplatz zu bewegen. Die Kinder des 4. Jahrgangs organisieren zudem die Ausleihe von Spielgeräten für die Pause. Beaufsichtigt werden sie in der Zeit von zwei Lehrkräften.
Bei starkem Regen findet die Regenpause im Klassenraum mit Spielen, Bauen oder Malen statt.
Q
Qual
Eine Qual sollte Schule niemals werden.
Bei Problemen sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Vereinbaren Sie per Mail oder mit Hilfe des Schulplaners einen Gesprächstermin.
Gespräche zwischen Tür und Angel eignen sich nicht, um wichtige Probleme zu besprechen.
QuisS (= Qualität in sprachheterogenen Schulen)
Wir haben uns zur Teilnahme am QuisS-Programm entschieden, weil wir darin die Möglichkeit sehen, unserer Leitidee der Chancengleichheit gerecht zu werden, da ca. 60% unserer Schüler*innen einen Migrationshintergrund haben.
Sie erhalten z.T. in speziellen Kleingruppen eine Förderung im sprachlichen Bereich. Das Kollegium hat sich auch hierzu besonders weitergebildet (DEMEK= Deutsch in mehrsprachigen Klassen). Darüber hinaus fördern wir die Mehrsprachigkeit und die interkulturelle Erziehung z.B mit dem Tag der Muttersprache, bei dem u.a. anderssprachige Bilderbücher von entsprechenden muttersprachlichen Elternteilen vorgelesen werden.
R
Regeln und Rituale
Ohne Regeln geht es nicht, auch nicht an unserer Schule. Das Zusammenleben und –arbeiten erfordert, dass sich JEDE/JEDER Einzelne an die abgesprochenen Regeln halten muss.
Regeln und Rituale erleichtern das gemeinsame Arbeiten und Spielen. Diese werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und immer wieder besprochen. So fühlen sich die Kinder mitverantwortlich für ein harmonisches Miteinander.
Gemeinsam beschlossene allgemeine Schulregeln:
- Wir helfen uns gegenseitig.
- Wir achten das Eigentum anderer.
- Wir gehen rücksichtsvoll mit anderen um.
- Wir sind in der Schule leise und gehen langsam.
Für das Schulgelände gelten folgende Regeln:
- Die Anweisungen von Erwachsenen werden befolgt.
- Die Markierungen zur Straße hin bezeichnen das Ende des Schulgeländes.Sie dürfen nicht überschritten werden.
- Fußball wird nur auf dem unteren Schulhof gespielt.
- Das Klettern in den Bäumen ist nicht erlaubt.
- Gebäude, Spiel- und Sportgeräte und Pflanzen werden nicht beschädigt!
Rauchen
Auf dem gesamten Schulgelände ist das Rauchen untersagt!
S
Sekretariat
Wenn Sie unser Sekretariat anrufen, hören Sie in der Regel die freundliche Stimme unserer Schulsekretärin Frau Winkelmann.
Ereichbar ist das Sekretariat
Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr.
Telefon: 02296–991231
Schnuppertage
Die Schnuppertage der Kindergartenkinder in unserer Schule finden ungefähr im Mai kurz vor Beginn des neuen Schuljahres statt.
In kleinen Gruppen kommen die verschiedenen Kindertagesstätten mit ihren Schulkindern zu uns.
Die Kinder besuchen eine Klasse des 1. Schuljahres und erleben eine Unterrichtsstunde. Anschließend haben sie Gelegenheit, die Schule in Begleitung älterer Schüler kennen zu lernen und ihre Scheu vor der Schule zu verlieren.
Kinder, die keine Kindertageseinrichtung besuchen, werden ebenfalls eingeladen.
Schulleitung
Schulleiterin: Iris Khillimberger
Konrektorin: Christine Ader
Schulprogramm
Jede Schule erstellt ihr Schulprogramm. Darin stellen wir umfassend unser Schulleben mit unseren Leitlinien, Zielen und Arbeitsinhalten dar. Unser Schulprogramm können Sie sich gerne in ausführlicher Form in unserer Schule ansehen.
Schulsozialarbeit
Seit mehreren Jahren hat unsere Schule eine Kooperation mit dem Sozialraummanagement Decker in Wiehl. Schwerpunkte dieser Zusammenarbeit ist Unterstützung, Beratung von Kolleg*innen, Eltern sowie verbesserte Kommunikation zwischen Jugendamt und Schule.
Selbstlernzeit
Die Selbstlernzeit ist Teil des offenen Anfangs, in der die Kinder Inhalte vertiefen und üben sowie offene Angebote bearbeiten können. Wir ermöglichen ihnen so ein individuelles Arbeiten an differenzierten und unterschiedlichen Unterrichtsinhalten. Zusätzlich fördern wir die Selbstorganisation und bahnen kooperatives Lernen an.
Smartwatches in der Schule
Schülerinnen und Schüler besitzen immer häufiger eine Smartwatch als Ergänzung oder Alternative zum Smartphone. Diese Modelle sollen viele Vorteile wie eine leichte Bedienung und einfache Kontaktmöglichkeiten bieten.
An Schulen bringen diese interaktiven Uhren jedoch einige Probleme mit sich:
- Interaktive Uhren haben unter anderem eine Foto- und Videofunktion. Viele Kinder sind im Umgang mit diesen Möglichkeiten überfordert und es kommt zu unerlaubten Foto- und Filmaufnahmen von Mitschülerinnen und Mitschülern und damit zum Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild.
- Smartwatches mit einer Abhörfunktion sind verbotene Telekommunikationsanlagen und verstoßen gegen das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG). Weiter Informationen dazu finden Sie unter bundesnetzagentur.de
Bitte informieren Sie sich vorher genau, bevor Sie Ihrem Kind eine solche Uhr kaufen. Zudem weisen wir daraufhin, dass die Schule bei Verlust oder Beschädigung keinerlei Haftung übernimmt.
Interessante Informationen zur Smartwatch finden Sie dazu unter
https://www.schau-hin.info/grundlagen/smartwatch-nicht-zur-kontrolle-von-kindern-einsetzen
Sport
Die Kinder haben in der Regel zwei Stunden Sportunterricht in der Woche, die in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz stattfinden. Die Kinder benötigen dazu Sportkleidung und entsprechende Sportschuhe.
Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 1 findet auch Schwimmunterricht statt. Dazu fahren wir mit dem Bus nach Wildbergerhütte. Hier benötigen wir mindestens zwei Elternbegleiter*innen, die die Kinder beim Umziehen und Fönen unterstützen.
Damit der Sport- und Schwimmunterricht problemlos stattfinden kann, ist es wichtig, dass Ihr Kind sich alleine an- und ausziehen kann sowie ggf. seine Schuhe alleine binden kann.
Streitschlichtung
In der Streitschlichtung hat der/die Streitschlichter/in die Aufgabe, für jeden Konfliktfall eine ernste und gleichzeitig offene Gesprächsatmosphäre zu schaffen, um die streitenden Schüler*innen auf der Suche nach gemeinsamen Lösungswegen zu unterstützen. Beide Seiten gehen aufeinander zu. Dadurch verliert keine Seite ihr Gesicht und sie finden eigenständige Lösungen.
In unserer Arbeitsgemeinschaft Streitschlichtung werden in der Stufe 3 Streitschlichter*innen ausgebildet.
T
Telefonlisten
In jeder Klasse gibt es eine Telefonliste, die mit Ihrem Einverständnis veröffentlicht und an alle Eltern der Klasse verteilt wird.
U
Unfall
Ihr Kind ist in der Schule und auch auf dem Weg zur Schule unfallversichert.
Bitte melden Sie in der Schule, wenn Ihr Kind auf dem Schulweg verunfallt ist.
V
Verkehr
Um die schwierige Verkehrssituation vor der Schule zu Unterrichtsbeginn oder Schulschluss zu entschärfen, möchten wir Sie bitten, nicht mit dem Auto bis zur Schule zu fahren. Sie können zum Einen den Elternparkplatz unterhalb des Lehrerparkplatzes nutzen, zum Anderen aber auch die Stellplätze am Friedhof oder an der Turnhalle. Die wenigen Schritte schaden nicht und sind sicherer als die Verkehrssituation vor der Schule.
W
Werkzeuge
Schere, Spitzer, Lineal, Kleber, Stifte usw. sind Werkzeuge, die jeden Tag griffbereit sein sollten.
Unterstützen Sie Ihr Kind bitte dabei, Verantwortung für das eigene Material zu übernehmen.
XY
XY ungelöst
… und ähnliches sollte Ihr Kind nicht sehen.
Überhaupt behindert häufiges und unkontrolliertes Fernsehen, Computerspiele, etc. die Konzentration, die Bewegung und die Fantasie Ihres Kindes.
Und damit es an unserer Schule nicht zu ungelösten Fällen kommt, legen wir seit vielen Jahren großen Wert auf einen respektvollen und kooperativen Umgang miteinander.
Der Klassenrat oder das Streitschlichterkonzept sollen helfen, die „Fälle, die es immer mal gibt” gemeinsam zu lösen.
Z
Zeugnis
Am Ende des 1. und 2. Schuljahres erhält Ihr Kind ein Zeugnis. Auf diesen Zeugnissen stehen noch keine Zensuren. Diese werden erst auf dem Halbjahreszeugnis der Klasse 3 stehen.
Sollten die Leistungen Ihres Kindes nicht Ihren Erwartungen entsprechen, schimpfen Sie nicht, sondern machen Sie Ihrem Kind Mut und loben seine Stärken, damit Ihr Kind sein Selbstwertgefühl nicht allein von Schulnoten abhängig macht.
Zirkus
Alle 4 Jahre findet ein großes Zirkusprojekt an unserer Schule statt! Eine Woche lang werden Ihre Kinder zu Artisten. Höhepunkt sind die Galavorstellungen am Ende der Woche, in der die Kinder Unglaubliches zeigen!
Zusammenarbeit
Wir freuen uns, wenn Sie Zeit finden, an unserem Schulleben teilzunehmen und uns zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, sich einzubringen, z.B. als Büchereihelfer*innen, Schwimmbegleitung, Begleitung bei Ausflügen, Klassen- oder Schulfesten usw.
Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Sie ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen.
Bringen Sie sich auch in unseren schulischen Gremien ein. Über die Klassenpflegschaft haben Sie die Möglichkeit, Mitglied der Schulpflegschaft zu werden und über die Schulpflegschaft können Sie in die Schulkonferenz gewählt werden. Dies ist das Gremium, das gemeinsam mit den Vertreter*innen der Lehrerkonferenz wichtige schulische Entscheidungen trifft.