Infos zum Übergang in die Sekundarstufe 1

Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist im mehrgliedrigen Schulsystem Nordrhein-Westfalens mit der Entscheidung verbunden, an welcher Schulform die Kinder ihren Bildungsweg fortsetzen sollen.

Wir bemühen uns, den Kindern und Eltern durch intensive Beratung und Information eine positive und realistische Erwartungshaltung im Hinblick auf ihre neue Schule zu vermitteln.

Die Kinder erhalten die jeweiligen Flyer, die uns von den aufnehmenden Schulen (u.a. Gesamtschule Reichshof, Sekundarschule TOB Wiehl, Gemeinschaftsschule Morsbach, Realschule Waldbröl, Gymnasium Wiehl, Gymnasium Waldbröl, FCGB Wiehl (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) zur Verfügung gestellt werden.

An unserer Schule finden im Zeitraum Oktober – Januar des letzten Grundschuljahres Elternberatungsgespräche statt, in denen gemeinsam überlegt wird, welcher weitere Bildungsweg für ein Kind sinnvoll ist.
Die Eltern melden nach der Beratung durch die Grundschule ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl an. Notwendig dafür sind das Halbjahreszeugnis und die Empfehlung für die Schulform.

Nach dem Wechsel nehmen die Grundschullehrer*innen an den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen teil, sodass ein Austausch über Beobachtungen und Entwicklungen möglich ist.

PDF Broschüre "Die Sekundarstufe I in Nordrhein Westfalen - Informationen für Eltern"