Insektenhilfe der 3a

Wir unterstützen die Bienen und andere Bestäuber
Marie (3a)

Im Sachunterricht hatten wir das Thema Bienen. Wir haben gelernt, dass die Wildbienen vom Aussterben bedroht sind und wir ohne die Bestäuber auf vieles verzichten müssten. Also hat die 3a mit ihrer Lehrerin Frau Houro beschlossen, ein Insektenhotel zu bauen und Blumen zu pflanzen, weil die Bienen kaum noch Platz zum Nisten und kaum noch Blumen mit Nektar finden. Als wir endlich die ganzen Materialien zusammen hatten, fingen wir an. Außer dem Insektenhotel und die Blumenwiese haben wir noch eine Insektentränke für die Bienen gebaut. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir haben viel dabei gelernt.

Wir unterstützen die Bienen und andere Bestäuber
Lena (3a)

Meine Klasse 3a hat im Sachunterricht etwas über die Bestäuber gelernt. Bestäuber sind Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Fliegen, Fledermäuse, Motten und Hornissen. Die Bestäuber sind wichtig, weil wie der Name schon sagt, sie die Pflanzen bestäuben. Wie zum Beispiel die Apfelblüte muss bestäubt werden, sonst wird aus der Apfelblüte kein Apfel. Deswegen sind die Bestäuber oder auch Bienen genannt, so wichtig für uns Menschen.

Um sie zu schützen haben wir eine Insektentränke gebaut. Sie bietet den Bienen im Sommer genug Wasser. Damit die Bestäuber genug Nahrung haben, haben wir zudem eine Blumenwiese gemacht. Dort haben wir Blumensamen eingepflanzt. Meine Klassenkameraden haben Dosen mit Acrylfarbe angemalt. Daraus ist ein Insektenhotel geworden.

Die Bauanleitung eines Insektenhotels
Amie (3a)

Ein Insektenhotel ist ein Haus für Insekten, wo sie Eier legen und wohnen können. Man braucht Materialien, wie kleine Stöcke, Tannenzapfen, Moos, Stroh, Tannenzweige, Steine, Dosen, Gips, Gitter oder Bambus. Die Dosen soll man mit den Materialien füllen. Wenn man eine Dose mit Bambus haben will, braucht man Gips. Man nimmt den Bambus und stellt ihn in die Dose. Man markiert und schneidet den Bambus mit einer Rosenschere ab. Man nimmt den Gips und vermischt ihn mit Wasser. Der Gips und den geschnittenen Bambus tut man in die Dosen. Danach wartet man 10 Minuten bis es trocknet. Wenn man die Dosen mit was Anderem befüllt hat, braucht man das Gitter. Das Gitter befestigt man mit einer Heißklebepistole an der Öffnung. Dann kann man die Dosen anmalen. Dann befestigt man mit einem Seil und hängt es im Garten am Baum auf.