Besuch auf dem Bauernhof

Die Klasse 3a auf dem Bauernhof
Ela (3a)

Wir waren auf dem Bauernhof von Familie Rossenbach. Die Familie Rossenbach sind Milchbauern. Sie haben nur Kühe. Als erstes haben wir die Kälber gesehen. Dann , als wir gerade zum Kälberkindergarten gehen wollten, kam ein süßer verspielter Hund auf uns zu. Der Hund hieß Lotta. Dann waren wir bei einem Milchroboter. Die Kühe durften sich aussuchen, ob sie gemolken werden oder nicht. Es gab sogar eine Kuhdusche, falls den Kühen zu heiß wird. Zum Schluss haben wir auf Heuballen gefrühstückt.

Der Bauernhofausflug
Christina (3a)

Wir waren beim Bauern Rossenbach. Wir haben kleine Kälbchen gesehen und wir waren bei den Kindergartenkühen und dann noch bei den großen Kühen. Wenn die Kühe gemolken werden wollen, gehen sie selber zum Melkroboter um sich melken zu lassen.. Wenn den Kühen zu heiß wird, gehen sie zur Kuhdusche und wenn die Kühe gesäubert werden wollen, gehen sie unter die Kuhbürste. Es gab auch einen Hund Lotti und wir haben auf Heuballen gefrühstückt.

Auf dem Bauernhof
Livian (3a)

Wir sind mit der Klasse zum Milchbauern Rossenbach gegangen. Der Bauer heißt Jörg. Er hat uns die Kälber gezeigt und etwas über sie gesagt. Dann sind wir in den Bauernhof reingegangen und die Kühe haben uns die Hand abgeleckt. Der Bauer hat auch einen Hund, der heißt Lotti. Mit ihm haben wir gespielt. Dann haben wir Lotti gekrault. Wir haben den Milchroboter gesehen. Und vom Dach kommt sogar Nebel. Der ist für die Kühe, wenn es zu warm ist. Zum Schluss hat Jörg Heuballen geholt und wir haben gefrühstückt.