Vom 27. März bis 30. März fand unsere jahrgangsübergreifende Projektwoche zum Thema “Die Welt ist bunt” statt. Die Kinder konnten sich für 4 Tage einem der Projekte zuordnen und ihre Ergebnisse am Donnerstagnachmittag präsentieren.
Hier ein paar Eindrücke aus den Gruppen:
Projekt 1: Die Welt schmecken und entdecken
Die Projektgruppe 2 “Bewegungsspiele aus anderen Ländern” recherchierte verschiedene Bewegungsspiele, die von Kindern in anderen Ländern gespielt werden. Nach der Recherche stellten die Kinder die Spiele vor und wurden aktiv erprobt und gespielt. Als Ergebnis einer intensiven Projektwoche gab es einen etwa 7 Minuten langen Erklär-Film, in dem die Kinder die Spiele vorstellten und spielerisch zeigten.
Projekt 3: Wir alle sind Kinder einer Welt — eine kunterbunte Weltreise
Im Projekt „Wir alle sind Kinder einer Welt – eine kunterbunte Weltreise” sind wir zusammen zu verschiedenen Kontinenten gereist. Es war interessant, andere Länder kennenzulernen und zu sehen, wie die Kinder dort leben und zur Schule gehen.
Wir haben in Australien die australische Tierwelt bestaunt und gemalt wie die Ureinwohner, die Aboriginies. In Südamerika haben wir die Alpakas besucht. In Afrika haben wir afrikanisch gekocht (Afrikanische Bananenküchlein) und selbst Schmuck hergestellt. Dort haben wir auch die „Big five“ getroffen, das sind 5 afrikanische Tiere: Löwe, Nashorn (Black Rhino), Leopard, Büffel und Elefant.
Projekt 4: Die Natur ist bunt
In der Projektgruppe „ Die Natur ist bunt“ haben wir überlegt, was jeder von uns für eine bunte und vielfältige Natur machen kann. So wurden neben Saatgutkonfetti auch Blumenmurmeln mit Wildblumensamen hergestellt.
Projekt 5: Wir machen alles bunt — malen und gestalten wie die großen Künstler
In der Projektgruppe “Wir machen alles bunt” haben wir viel über das Leben, das Schaffen und die künstlicherischen Merkmale und Ideen von Friedensreich Hunderwasser und Keith Haring gelernt. Danach wurden eigene bunte Kunstwerke im Stil dieser große Künstler angefertigt, unter anderem auch mit selbst hergestellten Eitemperafarben.
Projekt 6: Spiele aus anderen Ländern
In dem Projekt “Spiele aus anderen Ländern” haben wir Spiele aus verschiedenen Ländern dieser Welt nachgebaut und ausprobiert und die entsprechenden Länder auf der Weltkarte gesucht. Am Ende haben wir uns zur Erinnerung ein eigenes Spielregelheft mit Hilfe des I‑Pads erstellt.
Projekt 7: Komm mit Felix auf die Reise zu den Kindern dieser Welt
Im Projekt „Felix bei den Kindern dieser Welt“ haben wir das Leben der Kinder in verschiedenen Ländern kennengelernt, gemeinsam gesungen, gebastelt, gemalt, gespielt, gebacken und hatten alle viel Spaß.
Projekt 8: Wir malen, basteln, lesen… zum Buch “Wir alle”
In unserem Projekt haben wir das Kinderbuch “Wir alle” gemeinsam gelesen und dazu ein buntes Gemeinschaftsbild gemalt und gebastelt. Danach haben wir kleine kuschelige Wirs aus Wolle hergestellt, Freundschaftsarmbänder aufgefädelt und Wir-Lamppions gebastelt. In Büchern haben wir über Kinder aus anderen Ländern gelesen und deren Länder auf der Weltkarte gesucht.
Projekt 9: Wir sind alle gleich und doch verschieden (Buch: Als die Raben noch bunt waren)
Wir haben uns in unserem Projekt mit der Individualität jedes einzelnen Menschen beschäftigt, haben Vielfalt positiv erlebt. Wir haben über Äußerlichkeiten wie unterschiedliche Haut- und Haarfarben, aber auch über verschiedene Charakterzüge und Vorlieben gesprochen.
Wir haben Kinder aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt und gewebt wie Sami, die Hennakratztechnik und das Dot-Painting ausprobiert und afrikanischen Perlenschmuck erstellt.
Wir hatten viel Spaß!
Projekt 10: Kunterbunte Kinderbücher
In unserem Projekt haben wir haben zu Kinderbüchern gemalt, gebastelt und gespielt. Wir haben uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorgestellt und natürlich gelesen, gelesen, gelesen, …
Projekt 11: Kinder der Welt
Im Projekt “Kinder der Welt — Schule hier und anderswo” haben wir uns angeschaut, wie Kinder in anderen Ländern zur Schule gehen. So haben wir einiges erfahren über die Unterrichtsfächer, z.B. Schach in Island, den oft beschwerlichen Schulweg, z.B. in Afrika, oder die “School of the Air” in Australien. Durch die Recherche am ipad, kurze Filmsequenzen, das Erstellen von kleinen Bastelarbeiten, wie kleinen Wikingerschiffen und Freundschaftsarmbändern, und das Ausprobieren des Spiels Wikinger-Schach, verging die Zeit wie im Flug.
Projekt 12: Berühmte Künstler entdecken
In unserem Projekt haben wir uns mit Künstlern verschiedener Herkunft beschäftigt. Wir haben viel über das Leben und die Kunstwerke gehört und gesehen. Anschließend wurden wir selbst zur Künstlerin oder zum Künstler und haben Häuser nach Hundertwasser gemalt und das Dot painting der Aborigines ausprobiert.
Projekt 13: Weltretter, Klimaretter und Naturschützer
Projekt 14: Unsere 7 Kontinente
Projekt 15: Der Schulgarten wird bunt
“Der Garten sah zum Fürchten aus, doch wir machten was Hübsches draus!” 😉
Projekt der OGS:
Auch in der OGS ging es in der Projektzeit bunt weiter. Die Kinder konnten sich zu Themen wie: Ostergärtchen, Basteln, Chor oder Action im Wald anmelden.