Projektwoche “Die Welt ist bunt”

Vom 27. März bis 30. März fand unse­re jahr­gangs­über­grei­fen­de Pro­jekt­wo­che zum The­ma “Die Welt ist bunt” statt. Die Kin­der konn­ten sich für 4 Tage einem der Pro­jek­te zuord­nen und ihre Ergeb­nis­se am Don­ners­tag­nach­mit­tag präsentieren.

Hier ein paar Ein­drü­cke aus den Gruppen:

Pro­jekt 1: Die Welt schme­cken und entdecken

Im Pro­jekt “Schme­cken und Ent­de­cken” sind wir auf jeden Kon­ti­nent gereist und haben ein Land dort gefühlt, gero­chen und geschmeckt. Wir waren in Indi­en, haben dort indi­schen Milch­reis mit Rosen­blät­tern pro­biert, Gua­ca­mo­le und Sal­sa in Mexi­ko, Haris­sa-Gemü­se in Marok­ko und in Frank­reich Cla­fou­tis aux ceri­ses (Kirsch­ku­chen) zube­rei­tet und geges­sen. Es war sehr span­nend die vie­len unbe­kann­ten Dürf­te und Aro­men auszuprobieren.

 

Pro­jekt 2: Wir begeg­nen Bewe­gungs­spie­len aus ande­ren Ländern

Die Pro­jekt­grup­pe 2 “Bewe­gungs­spie­le aus ande­ren Län­dern” recher­chier­te ver­schie­de­ne Bewe­gungs­spie­le, die von Kin­dern in ande­ren Län­dern gespielt wer­den. Nach der Recher­che stell­ten die Kin­der die Spie­le vor und wur­den aktiv erprobt und gespielt. Als Ergeb­nis einer inten­si­ven Pro­jekt­wo­che gab es einen etwa 7 Minu­ten lan­gen Erklär-Film, in dem die Kin­der die Spie­le vor­stell­ten und spie­le­risch zeigten.

 

Pro­jekt 3: Wir alle sind Kin­der einer Welt — eine kun­ter­bun­te Weltreise

Im Pro­jekt „Wir alle sind Kin­der einer Welt – eine kun­ter­bun­te Welt­rei­se” sind wir zusam­men zu ver­schie­de­nen Kon­ti­nen­ten gereist. Es war inter­es­sant, ande­re Län­der ken­nen­zu­ler­nen und zu sehen, wie die Kin­der dort leben und zur Schu­le gehen.
Wir haben in Aus­tra­li­en die aus­tra­li­sche Tier­welt bestaunt und gemalt wie die Urein­woh­ner, die Abori­gi­nies. In Süd­ame­ri­ka haben wir die Alpa­kas besucht. In Afri­ka haben wir afri­ka­nisch gekocht (Afri­ka­ni­sche Bana­nen­küch­lein) und selbst Schmuck her­ge­stellt. Dort haben wir auch die „Big five“ getrof­fen, das sind 5 afri­ka­ni­sche Tie­re: Löwe, Nas­horn (Black Rhi­no), Leo­pard, Büf­fel und Elefant.

 

Pro­jekt 4: Die Natur ist bunt

In der Pro­jekt­grup­pe „ Die Natur ist bunt“ haben wir über­legt, was jeder von uns für eine bun­te und viel­fäl­ti­ge Natur machen kann. So wur­den neben Saat­gut­kon­fet­ti auch Blu­men­mur­meln mit Wild­blu­men­sa­men hergestellt.

 

Pro­jekt 5: Wir machen alles bunt — malen und gestal­ten wie die gro­ßen Künstler

In der Pro­jekt­grup­pe “Wir machen alles bunt” haben wir viel über das Leben, das Schaf­fen und die künst­li­che­ri­schen Merk­ma­le und Ideen von Frie­dens­reich Hun­der­was­ser und Keith Haring gelernt. Danach wur­den eige­ne bun­te Kunst­wer­ke im Stil die­ser gro­ße Künst­ler ange­fer­tigt, unter ande­rem auch mit selbst her­ge­stell­ten Eitemperafarben.

 

Pro­jekt 6: Spie­le aus ande­ren Ländern

In dem Pro­jekt “Spie­le aus ande­ren Län­dern” haben wir Spie­le aus ver­schie­de­nen Län­dern die­ser Welt nach­ge­baut und aus­pro­biert und die ent­spre­chen­den Län­der auf der Welt­kar­te gesucht. Am Ende haben wir uns zur Erin­ne­rung ein eige­nes Spiel­re­gel­heft mit Hil­fe des I‑Pads erstellt.

 

Pro­jekt 7: Komm mit Felix auf die Rei­se zu den Kin­dern die­ser Welt

Im Pro­jekt „Felix bei den Kin­dern die­ser Welt“ haben wir das Leben der Kin­der in ver­schie­de­nen Län­dern ken­nen­ge­lernt, gemein­sam gesun­gen, gebas­telt, gemalt, gespielt, geba­cken und hat­ten alle viel Spaß.

 

Pro­jekt 8: Wir malen, bas­teln, lesen… zum Buch “Wir alle”

In unse­rem Pro­jekt haben wir das Kin­der­buch “Wir alle” gemein­sam gele­sen und dazu ein bun­tes Gemein­schafts­bild gemalt und gebas­telt. Danach haben wir klei­ne kusche­li­ge Wirs aus Wol­le her­ge­stellt, Freund­schafts­arm­bän­der auf­ge­fä­delt und Wir-Lamp­pi­ons gebas­telt. In Büchern haben wir über Kin­der aus ande­ren Län­dern gele­sen und deren Län­der auf der Welt­kar­te gesucht.

 

Pro­jekt 9: Wir sind alle gleich und doch ver­schie­den (Buch: Als die Raben noch bunt waren)

Wir haben uns in unse­rem Pro­jekt mit der Indi­vi­dua­li­tät jedes ein­zel­nen Men­schen beschäf­tigt, haben Viel­falt posi­tiv erlebt. Wir haben über Äußer­lich­kei­ten wie unter­schied­li­che Haut- und Haar­far­ben, aber auch über ver­schie­de­ne Cha­rak­ter­zü­ge und Vor­lie­ben gesprochen.
Wir haben Kin­der aus unter­schied­li­chen Län­dern ken­nen­ge­lernt und gewebt wie Sami, die Henna­kratz­tech­nik und das Dot-Pain­ting aus­pro­biert und afri­ka­ni­schen Per­len­schmuck erstellt.
Wir hat­ten viel Spaß!

 

Pro­jekt 10: Kun­ter­bun­te Kinderbücher

In unse­rem Pro­jekt haben wir haben zu Kin­der­bü­chern gemalt, gebas­telt und gespielt. Wir haben uns gegen­sei­tig unse­re Lieb­lings­bü­cher vor­ge­stellt und natür­lich gele­sen, gele­sen, gelesen, …

 

Pro­jekt 11: Kin­der der Welt

Im Pro­jekt “Kin­der der Welt — Schu­le hier und anders­wo” haben wir uns ange­schaut, wie Kin­der in ande­ren Län­dern zur Schu­le gehen. So haben wir eini­ges erfah­ren über die Unter­richts­fä­cher, z.B. Schach in Island, den oft beschwer­li­chen Schul­weg, z.B. in Afri­ka, oder die “School of the Air” in Aus­tra­li­en. Durch die Recher­che am ipad, kur­ze Film­se­quen­zen, das Erstel­len von klei­nen Bas­tel­ar­bei­ten, wie klei­nen Wikin­ger­schif­fen und Freund­schafts­arm­bän­dern, und das Aus­pro­bie­ren des Spiels Wikin­ger-Schach, ver­ging die Zeit wie im Flug.

 

Pro­jekt 12: Berühm­te Künst­ler entdecken

In unse­rem Pro­jekt haben wir uns mit Künst­lern ver­schie­de­ner Her­kunft beschäf­tigt. Wir haben viel über das Leben und die Kunst­wer­ke gehört und gese­hen. Anschlie­ßend wur­den wir selbst zur Künst­le­rin oder zum Künst­ler und haben Häu­ser nach Hun­dert­was­ser gemalt und das Dot pain­ting der Abori­gi­nes ausprobiert.

 

Pro­jekt 13: Welt­ret­ter, Kli­ma­ret­ter und Naturschützer

 

Pro­jekt 14: Unse­re 7 Kontinente

 

Pro­jekt 15: Der Schul­gar­ten wird bunt

“Der Gar­ten sah zum Fürch­ten aus, doch wir mach­ten was Hüb­sches draus!” 😉

 

Pro­jekt der OGS:

Auch in der OGS ging es in der Pro­jekt­zeit bunt wei­ter. Die Kin­der konn­ten sich zu The­men wie: Oster­gärt­chen, Bas­teln, Chor oder Action im Wald anmelden.