Stufenfahrt der Stufe 4

Klassenfahrt
Linus (4b)

Am Mittwoch, 06.09.2023 sind wir in Lieberhausen angekommen.

Ich war mit Jan, Nepomuk und Senem in einem Zimmer. Dann gab es Mittagessen. Danach hat das Programm angefangen. Wir haben die Trainer kennengelernt. Dann sind wir in den Wald gegangen und haben ein Spiel gespielt, wo wir uns gegenseitig blind lotsen mussten. Dann haben wir eine Kugelbahn gebaut. Unsere Kugelbahn hieß Regenbogenstrecke.

Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Man konnte am Himmel die Milchstraße sehen und den Großen Wagen. Dann war Nachtruhe.

Am Donnerstag nach dem Frühstück sind wir auf den Spielplatz gegangen. Dort haben wir ein Dromedar namens Simon getroffen (natürlich kein echtes!). Wir mussten Simon einmal retten und einen Schatz bergen. Zum Mittagessen gab es Pommes. Danach sind wir losgegangen und haben ein Geländespiel gespielt. Man musste einen Schatz tauschen mit den Goldmünzen. Um aus dem Wald raus zu kommen, musste man ein Lösungswort zusammenkriegen. Dann sind wir wieder zur Jugendherberge gegangen und es war eine Wasserrutsche aufgebaut.  Wir haben noch eine Wasserschlacht gemacht. Vor dem Essen haben wir geduscht, dann sind wir schlafen gegangen.

Freitag, am letzten Tag unserer Klassenfahrt sind wir nach dem Frühstück noch auf den Spielplatz gegangen und danach wurden wir abgeholt.

Klassenfahrt
Carla (4b)

Am 06.09.2023 sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Zuerst haben wir die Zimmer verteilt, dann haben wir Mittag gegessen. Nun fing das Programm an, wir haben ein paar kleine Spiele gespielt. Endlich gab es Abendessen, ein paar Kartoffelecken. Wir haben eine Nachtwanderung gemacht, das hat mir persönlich am besten gefallen. Ich hab die ganze Nacht Geschichten erzählt. Am Morgen haben wir Frühstück gehabt. Nun ging das Programm weiter. Wir haben eine Reise nach Ägypten gemacht.

Am Freitag wurden wir wieder abgeholt.